Die 4 Phasen des Zyklus erklärt anhand der 4 Jahreszeiten
Die Zyklusphasen von menstruierenden Personen lassen sich in vier Stufen beschreiben. Von der Menstruation über die Vorbereitung auf den Eisprung sowie den Eisprung selbst bis hin zur prämenstruellen Phase. Der Menstruationszyklus ließe sich auch mit den vier Jahreszeiten vergleichen. Im Winter zieht sich die Natur zurück, baut sich im Frühling wieder auf, zeigt sich zufrieden und lebensfroh auf ihrem Höhepunkt im Sommer und bereitet sich im Herbst wieder auf den nächsten Zyklus vor. Was die Jahreszeiten mit der Menstruation zu tun haben und wie sie unsere Stimmung beeinflussen, erfährst du in diesem Beitrag.
Der innere Winter – Zeit für Rückzug
Der Winter ist die Zeit, in der wir zur Ruhe kommen und unsere innere Mitte finden. Während sich Pflanzen und Tiere zurückziehen und Winterschlaf halten, beginnt bei menstruierenden Personen die erste Phase des Zyklus: ungefähr Tag 1 bis 7. In dieser Zeit findet die Menstruation statt. Sie steht für einen Neuanfang. Viele Menstruierende haben in dieser Zeit das Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe. Nutze diese Zeit, um dich auf dich selbst zu besinnen und dir selbst etwas Gutes zu tun.
Der innere Frühling – auf ein Neues
Im Frühling ist die Welt wieder bereit für Neues. Die ersten Knospen sprießen und es wird langsam wieder bunt in der Natur. Alles wird vorbereitet für den Sommer und ist in der Entwicklungsphase. Für den Zyklus-Frühling heißt das: ungefähr Tag 6 bis 13 – das ist die Zeit vor dem Eisprung, in der sich das Ei entwickelt. Diese Phase steht für Wachstum und Entwicklung. Viele menstruierende Menschen verfügen in dieser Zeit über viel Energie und Kraft, den Alltag zu meistern. Es werden Pläne geschmiedet und Ideen umgesetzt. So wie die Natur es uns im Frühjahr vormacht.
Der Sommer – Kreativität und Liebe
Im Sommer ist die Natur in ihrer Hochphase angekommen. Alles Blattwerk strahlt im saftigen Grün und die Temperaturen erreichen ihren Höhepunkt. Im Sommer verbringt der Mensch viel Zeit im Freien. Im inneren Sommer ist dies die Zeit der Ovulation (Eisprung): ungefähr Tag 10 bis 22. Menstruierende Personen fühlen sich entspannt, strotzen vor Kreativität und Leidenschaft.
Der Herbst – Selbstwirksamkeit und Loslassen
Während die Bäume ihre Blätter fallen lassen, ist der Zyklus-Herbst für menstruierende Personen der Zeitraum, um das nicht befruchtete Ei wieder abzugeben. Es ist die Zeit des Reinhorchens in sich selbst. Viele menstruierende Personen sind in dieser Phase gerne für sich und lassen Geschehnisse Revue passieren. Sensibilität und Feinfühligkeit sind hier oft ausgeprägter als in den anderen Phasen. Das fördert die Selbstwirksamkeit. Der Zyklus-Herbst findet etwa vom 23. bis 35. Tag statt und endet mit Einsetzen der Periode.
Um das Wissen über die vier Jahreszeiten im Hinblick auf den weiblichen Zyklus für dich zu nutzen, ist es wichtig, dass du deine innere Jahresuhr kennst. Wenn du weißt, wo du gerade stehst – ob im Sommer oder im Winter, im Frühling oder im Herbst, kannst du deine Zyklusphasen besser für dich nutzen.
Nimmst du deinen Zyklus auch in vier Phasen wahr oder empfindest du eine Phase vielleicht stärker als die andere? Du kannst ein Zyklustagebuch führen, um dich selbst und deine eigenen inneren Zyklus-Jahreszeiten kennenzulernen.
Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie
Mit unserer Taynie Periodenunterwäsche hast du geringere Kosten, eine enorme Einsparung an Müll und bringst deinen Körper und die Umwelt nicht unnötig mit Schadstoffen in Kontakt.
Unsere Taynie Perioden-Slips sind so konzipiert, dass sie je nach Modell bis zu 7 normale Tampons ersetzen können. Bei guter Pflege halten Taynies ohne Weiteres vier Jahre.
Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl ohne Auslaufen und eine entspannte Periode.
Probier es aus.