Die Menstruation ist eine in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Blutung, welche beim Menschen und einigen wenigen Säugetieren auftritt. Sie dient der Fortpflanzung und tritt nur während der fruchtbaren Zeit der weiblichen Spezies auf.
Das Wort Menstruation kommt aus dem Lateinischen und stammt ursprünglich von dem Wort „menstruus“ ab, was „monatlich“ bedeutet.
In weiterer Folge wurde die Ableitung „mensis“ benutzt, welches für den „Monat“ steht. Diese Worte beschreiben die Länge des Menstruationszyklus oder auch des Mondmonats, welches 28 Tage dauert.
Menstruation – aus dem Lateinischen
menstruum, menstruus = jeden Monat,monatlich
menstrua = das Monatliche
mensis = Monat
„Periode“ ist ein Synonym für die Monatsblutung und kommt aus dem Griechischen. Das griechische „perodos“ beschreibt die „regelmäßige Wiederkehr“.
Periode – aus dem Griechischen
periodos = regelmäßige Wiederkehr
peri = um herum
hodos = Weg
Im medizinischen Kontext wird auch oft von „Menorrhö“ gesprochen, welches ebenfalls aus dem Griechischen stammt und sich aus den beiden Wörtern „Monat“ und „fließen“ zusammensetzt. Daher kommt auch der Ausdruck „Monatsfluss“.
Menorrhö – aus dem Griechischen
men = Monat
rhoe = Fluss,das Fließen
Nahezu alle bekannten Ausdrücke für die monatliche Blutung der Frau beziehen sich auf die periodische Wiederkehr im Abstand von etwa 28 Tagen.
Weitere Synonyme für Menstruation sind Periode, Regel, Menses, Monatsfluss, die Tage und Erdbeerwoche.