Manchmal fällt es schwer, im stressigen Alltag an die empfohlene Trinkmenge zu denken. Mit mindestens anderthalb bis zwei Litern am Tag machst du nichts falsch - während der Periode sollte es aber ruhig etwas mehr sein. Warum dein Körper während deiner Menstruation schneller dehydrieren könnte und wie mehr Wasser gegen Wassereinlagerungen hilft, erklären wir dir in diesem Beitrag.
Der Körper hält Wasser zurück
"Der Körper lagert Wasser ein" - ein Satz, den du im Zusammenhang mit der Periode sicher schon einmal gehört hast. Manchmal fühlen sich Menstruierende aufgebläht und träge. Das liegt daran, dass der Körper Wasser zurückhält, anstatt es über den Urin wieder auszuscheiden. Das Wasser gelangt aber nicht in den Blutkreislauf, sondern wird an das umliegende Gewebe abgegeben. Die Folge: Du könntest schneller dehydrieren. "Schuld" daran ist unser Hormonspiegel: Die Botenstoffe Progesteron und Östrogen sind zu Beginn des Zyklus auf einem niedrigen Niveau. Was kannst du dagegen tun? Mehr trinken. Mindestens acht Gläser Wasser solltest du während deiner Periode trinken.
Übrigens: Gegen das unangenehme, aufgeblähte Gefühl helfen Kräutertees wie Brennnesseltee, Kamillentee oder auch Ingwertee.
Wasser statt Schmerzmittel
Wenn wir dehydrieren, dann macht sich das in der Regel durch Schwindel, Kopfschmerz und Schlappheit bemerkbar. Das kennen wir auch von großer Hitze oder nach dem Sport. Schnell greifen wir während unserer Periode zu einer Schmerztablette, um wenigstens die Migräne artigen Schmerzen an Schläfe und Stirn in den Griff zu bekommen. Wie wäre es, wenn du statt zu Ibuprofen, Paracetamol und Co lieber einmal zur Wasserflasche greifst und herausfindest, ob nicht nur die Kopfschmerzen, sondern auch der Schwindel durch ausreichend Flüssigkeitszufuhr verschwinden?
Was du noch gegen Blähbauch, Schwindel und Schmerzen tun kannst
Lass' es ruhig angehen, entspanne dich und hör in dich hinein, wenn du das Gefühl hast, deine Periode hat dich vollumfänglich im Griff. Achte auf deine Ernährung, bewege dich ausreichend und verwende Hygieneartikel, die deinen persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden.
Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie
Unsere Taynie Perioden-Slips sind so konzipiert, dass sie je nach Modell bis zu 7 normale Tampons ersetzen können. Bei guter Pflege halten Taynies ohne Weiteres vier Jahre.
Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl ohne Auslaufen und eine entspannte Periode.
Probier es aus.